Aktuelles:


04.06.2023: 
Die Videos zu unserem Jahreskonzert sind jetzt auf Yotube online: 

Playlist Jahreskonzert 2023


Jahreskonzert 2023 von Franz Krammer:

Blasmusik auf hohem Niveau, aus vielen verschiedenen Epochen, Stilen und Ländern begeisterte die Besucher beim Jahreskonzert der Musikkapelle Vogling-Siegsdorf im vollbesetzten Siegsdorfer Festsaal. Nachdem nun seit einigen Wochen die Fusion der Jugendkapelle Siegsdorf mit der Musikkapelle auch rechtlich abgeschlossen war, eröffnete die Jugendkapelle unter ihrem Dirigenten Balint Garaczi den Konzertabend mit einem halbstündigen Programm aus junger, aber auch traditioneller Blasmusik. Die 29 jungen Musikanten überzeugten mit ausgeglichener Besetzung, guter Intonation und großem Engagement bei „Signal to Start“,  „Lassus Trombone“ oder „Havana“ ebenso wie beim Maxglaner Marsch, der Polka „Lustige Spielleut“ oder „All about the Bass“, und ihrer lockeren und humorigen Moderation aus den eigenen Reihen. Mit „A good Start“ übergaben die Nachwuchsmusikanten dann den Dirigentenstab an ihre großen Vorbilder, die den Abend mit der „Concert Fanfare“ von Kees Vlak festlich eröffneten. An „ein Jahr vieler Erneuerungen“ erinnerte Moderator und Flügelhornist Florian Mayer mit dem Verweis auf die Eingliederung der Jugendkapelle aber auch auf die neuen, in festlichen Rottönen gehaltenen Schürzen der Musikantinnen. Dass das Jahr auch im Zeichen der Jugend steht unterstrich Dirigent Wolfgang Haiker mit dem Konzertmarsch „Semper Juvenalis“, bevor die Kapelle ihre Disziplin und ihr umfassendes Können bei „Slowakischer Tanz Nr. 1“ in einem Arrangement von Freek Mestrini demonstrierte. Weiter ging es mit einem Medley von Franz Watz unter dem Titel „Hofkonzert mit Strauss, das mit so bekannten Melodien wie dem Radetzky Marsch, der Feuerfest-Polka oder den Klassikern „Rosen aus dem Süden“ und „An der schönen blauen Donau“ an die Musikanten-Dynastie Strauss erinnerte.
Thomas Egger, der Vorsitzende des Bezirkes Chiem- und Rupertigau im Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON) freute sich in seinem Grußwort über die reibungslose Integration der Jugendkapelle und hob die Bedeutung der gemeinsamen Musik für das Leben von Menschen, „die mit Herzblut hinter ihrer Musik stehen“, hervor. Er durfte zudem einige besondere Ehrungen für Mitglieder der Kapelle vornehmen (wir berichten noch extra) und hob dabei das meist verborgene und zeitaufwändige ehrenamtliche Engagement der Musikbegeisterten hervor. Mit der Polka „Ehrenwert“ von Martin Scharnagel bedankte sich die Kapelle bei den Geehrten und betonte in bezaubernder musikalischer Harmonie mit dem Marsch „In Vita Optimum“, dass Musik „das Beste im Leben“ ist, bevor es in die verdiente Pause ging.
Ebenso harmonisch und in voller Intonation der ausgeglichen besetzten Register eröffnete die Kapelle den zweiten Teil mit der Polka „Grenzenlos“ von Peter Leitner. Mit grenzemlosen Engagement hatten sich auch die
drei Hauptverantwortlichen der Fusion mit der Jugendkapelle, der langjährige Vorstand Manfred Gimpl, Musikvorstand Thomas Geisreiter und sein Bruder Matthias Geisreiter als Jugendleiter für die Vereinigung eingesetzt, und erhielten dafür den verdienten Beifall, bevor Johannes Miller mit seinem Tuba-Solo dem ohnehin hohen Niveau des Konzertes noch einen besonderen Höhepunkt bescherte. Der Tiroler Kapellmeister und Komponist Martin Scharnagel hat mit „Farmers Tuba“ ein anspruchsvolles Werk für Tubaspieler geschaffen, das Johannes Miller, trotz seiner Jugend, scheinbar mühelos und fehlerfrei zusammen mit der aufmerksamen Kapelle virtuos meisterte und für das ihn aufbrausender Jubel der begeisterten Besucher belohnte. Das die Kapelle auch ebenso die moderne Blasmusik und ungewöhnliche Arrangements beherrscht, bewiesen die 35 Musikantinnen und Musikanten dann bei „The James Bond Theme“, wo wiederum das tiefe Blech den Ton angab und beim innovativen Stück „Trough the Fire and Flames“, das mit Einflüssen aus der Metal-Musik besondere Klangvarianten bot. Der junge Komponist Christian Hemetsberger hat mit „Ewige Jugend“ „eine wunderbare Polka für Junge und Junggebliebene“, wie es Forian Mayer ausdrückte, geschaffen, mit der die Kapelle wieder einmal ihr besonders Gespür für das Polkaspiel bewies.
Vorstand Thomas Geisreiter bedankte sich bei allen Akteuren, den beiden Dirigenten und bei allen Helfern, die sich an der Vorbereitung und der festlichen Ausstattung des Festaales beteiligt hatten, bevor sich die Musikanten beim Konzertmarsch „Salve Imperator“ von Julius Fucik noch einmal richtig ins Zeug legten. Um den tosenden Applaus zu beruhigen legte Dirigent Wolfgang Haiker noch die bekannte Polka „Wir Musikanten“ auf, bevor er sich ans Mikrofon wagte und seinen Akteuren den allergrößten Respekt aussprach. Wie zufrieden er mit der Leistung der Kapelle war, konnte man deutlich an seinem erleichterten Strahlen ermessen, zu dem er auch noch eine Überraschung für die Gäste bereit hielt. Mit schneidiger Marschmusik und mehrstimmigem Gesang beim Marsch „Grüß Gott mein Bayernland“ verabschiedete sich die Musikkapelle Vogling-Siegsdorf und weckte bei allen Blasmusikfreunden bereits die Vorfreude auf die kommenden „Musikalischen Sommerabende“ auf dem Siegsdorfer Rathausplatz.


Johannes Miller beim Tuba Solo